Aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltung des Deutschen Juristinnenbundes "Female Future Docs", 22.07.2024

Es handelt sich dabei um eine Veranstaltungsreihe, um die Tätigkeit in der juristischen Wissenschaft für Frauen attraktiver zu machen bzw. Informationen niedrigschwellig durch Vorträge und Erfahrungsberichte bereitzustellen. Zielgruppe sind dabei vor allem Studierende höherer Semester, die vor der Entscheidung für oder gegen eine Promotion stehen.

Die Idee ist, dass ein Speakerin zunächst über da Thema ihrer Promotion referiert, danach dann vor allem allgemein zu ihrem Weg zur Promotion, Tipps und Empfehlungen berichtet, Besonderheiten der bisherigen Laufbahn aufzeigt und für mögliche Fragen zur Verfügung steht.

Die Ansprechpartnerin für die wieteren Informationen ist Frau Jacqueline Melzer.

Treffen Netzwerk Strafrecht und Kriminologie, 25.07.2024, 18.00 Uhr

Liebe Doktorand:innen,

das Netzwerk Strafrecht und Kriminologie hat sich neu gegründet und lädt Euch ganz herzlich zum Austausch und Diskussion ein.
Das Treffen findet am 25.07. um 18 Uhr im Raum S 37 des SSC statt.
Nach dem derzeitigen Konzept würden wir uns zu Beginn ein bis zwei Vorträge von Doktorand:innen anhören und im Anschluss daran in den Diskurs treten. (Der genaue Ablaufplan folgt noch).
Ganz zum Schluss können wir den Abend gerne bei Kölsch und Limo ausklingen lassen.
Wir freuen uns auf Euch!

Tim und Timotheus

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Netzwerks finden Sie hier.

Kreatives Schreiben - Tipps für juristischen Dissertationen, 23.09.2024

Der Tagesworkshop bietet die Gelegenheit, den eigenen Schreibstil zu reflektieren. Die Teilnehmer/innen lernen anhand einfacher und praktisch leicht umsetzbarer Tipps konkrete Hilfestellung für die Praxis - von A wie Aufschieberitis bis Z wie Umgang mit dem inneren Zensor. Behandelt werden neben konkreten Schreibtechniken (z. B. Clustering, Mindmapping, Paraphrasieren etc.) weitere praktische Anregungen und Tipps, um eine Dissertation zu meistern. Unter anderem wird dieses mal auch der Aspekt KI (ChatGPT etc.) aufgegriffen.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung hier.

Einführungswoche, 29.-31.10.2024

Einführungswoche für Doktorandinnen und Doktoranden, 29.-31.10.2024

Die nächste Einführungwoche der Graduiertenschule findet vom 29.10. bis einschließlich 31.10.2024 statt. Daran teilnehmen können alle Doktorandinnen und Doktoranden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UzK.

Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zur Einführungswoche finden Sie hier.