Doktorandenseminar zum Wirtschaftsrecht im WS 15/16

Das Doktorandenseminar zum Wirtschaftsrecht, das vom 4. – 5. 3. 2016 unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Barbara Grunewald, Herrn Prof. Dr. Joachim Hennrichs und Herrn Prof. Dr. Jochen Vetter in der Jugendherberge Bonn auf dem Venusberg veranstaltet wurde, war eine rundherum gelungene Veranstaltung. Alle 13 Teilnehmer, die u. a. von Frau Prof. Grunewald bzw. Herrn Prof. Hennrichs betreut ein Promotionsvorhaben verfolgen, erhielten die Möglichkeit sich kennen zu lernen und sich über wissenschaftliche Fragestellungen austauschen zu können.

Tagsüber stand die wissenschaftliche Debatte im Vordergrund: Am ersten Seminartag, der am Freitagmittag um 12:45 Uhr begann, stellten 5 Doktoranden bzw. Doktorandinnen ihre aktuellen und meist im Zusammenhang mit der jeweiligen Dissertation stehenden Thesen vor. Dabei reichte die Bandbreite der Themen vom Personengesellschaftsrecht über das Aktienrecht bis hin zum Insolvenz – und sogar Weltraumrecht. Die jeweils anschließende Frage-und Diskussionsrunde wurde lebhaft geführt. Für die körperliche und geistige Stärkung luden kurze Pausen mit Kaffee und Kuchen ein. Abends ließ man in gemütlicher Atmosphäre im Bonner „Gesindehaus“ bei gutem Essen und einem Glas Wein den Tag ausklingen. Dabei hatten die Teilnehmer und Leiter die Möglichkeit sich gegenseitig privat etwas kennen zu lernen und sich auch über Themen jenseits der Vortragsreihe zu unterhalten.
Der zweite Seminartag beinhaltete nach einem Frühstück in der Jugendherberge noch drei weitere Vorträge, die sich insbesondere mit dem deutschen Aktienrecht befassten. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Jugendherberge, bei dem ein Teilnehmer noch über seinen Forschungsaufenthalt in Berkeley berichtete.

Alle Beteiligten waren angetan von der anschaulichen Präsentation der Vorträge und den daraus resultierenden offenen und anregenden Gesprächen.

Wir möchten daher der Graduiertenschule der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, die diese Begegnung finanziell ermöglicht hat, unseren ganz herzlichen Dank aussprechen.

Wiss. Mit. Isabelle Tassius