15.11.2024

Veranstaltung zum Thema "Empirisches Arbeiten in der Rechtswissenschaft" von Dr. iur. Daniela Boosen, M.A. am 15.11.2024 von 10.00 bis 13.00 Uhr

15.11.2024, 10.00 - 13.00 Uhr

S 90 im Philosophikum (103)

Die Veranstaltung zum Thema "Empirisches Arbeiten in der Rechtswissenschaft" in Zusammenarbeit mit Frau Dr. iur. Daniela Boosen, M.A. richtet sich an alle Doktorandinnen und Doktoranden, die in Betracht ziehen, die empirische Forschungen in ihren Dissertationen durchführen oder sich für die empirischen Forschungsmethoden interessieren.

Die für rechtswissenschaftlich geschulte Promovierende häufig ungewohnte empirische Forschung birgt einige Herausforderungen, denen die Veranstaltung begegnen möchte. Zunächst werden Sinn und Zweck empirischer Forschung thematisiert. Anschließend wird ein Überblick über die verschiedenen Forschungsmethoden gegeben. Zuletzt werden die Teilnehmenden für mögliche Probleme sensibilisiert.

Die Referentin - Dr. iur. Daniela Boosen, M.A. - hat Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln sowie Kriminologie und Polizeiwissenschaft (Master) an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Sie wurde mit einer empirischen Arbeit promoviert und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln tätig.

Zum Anmeldeformular geht es hier.