zum Inhalt springen

Rückblick Promotionsfeier 2024

Im Jahr 2023 wurden an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln insgesamt 70 Juristinnen und Juristen zu Doctores iuris promoviert, davon 23 Frauen (ca 33 %). Im Zivilrecht - 46, Im Strafrecht - 9 und im Öffentlichen Recht - 15. 

Um dies angemessen zu würdigen und die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen noch einmal in einem feierlichen Rahmen zusammen zu bringen, fand am 01.03.2024 die traditionelle jährliche Promotionsfeier statt. Die musikalische Gestaltung des Festaktes übernahm das Triologische Quartett, das in der Besetzung Saxophon, Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug seinen gekonnten Mix aus Jazz und Swing präsentierte und so für die passende feierliche Stimmung sorgte. Gefolgt von einem musikalischen Auftakt hielt Dekan Prof. Dr. Bernhard Kempen  eine Begrüßungsansprache. Anschließend wurden die Namen und Dissertationstitel der Doctores iuris 2023 vorgelesen. Dabei würdigte Herr Prof. Dr. Haferkamp die Absolventen im Bereich Zivilrecht, während die Absolventen in den Bereichen Strafrecht von Prof. Dr. Weigend und Öffentliches Recht von Prof. Dr. Muckel vorgestellt wurden.

Nach einem weiteren musikalischen Intermezzo durch das Triologische Quartett fand das Programm seine Fortsetzung mit der Verleihung der Promotionspreise. Bereits zum fünften Mal wurden diese durch die Rechtswissenschaftliche Fakultät selbst und den Verein zur Förderung der Rechtswissenschaft gestiftet. Vor diesem Hintergrund leitete Herr Prof. Dr. Haferkamp die Preisverleihung ein und wies dabei mit einigen Worten auf die Bedeutung und Funktion des Fördervereins hin.

Vergeben wurde der Promotionspreis 2024 an Frau Veronica Strauß für die Arbeit zum Thema: "Versorgungsausgleich bei Betriebsrenten" (betreut von Prof. Rolfs und Prof. Dauner-Lieb), an Herrn Lars Christian Kroemer für seine Dissertation zum Thema: "Drittwirkung der Grundrechte. Die Unterscheidung zwischen Staat und Gesellschaft als staatstheoretische Bedingung der Drittwirkungsproblematik" (betreut von Prof. Schöbener und Prof. Muckel) und an Frau Cora Ophelia Brickenkamp für Ihre Arbeit zum Thema: "Transnationale Regelungen im Verbandssanktionenrecht - Ein Beitrag zur Zuständigkeitsabgrenzung bei Verbandsstraftaten" (betreut von Prof. Weigend und Prof. Waßmer).

 

Beim anschließenden Empfang im Foyer der Aula ließen die Gewürdigten gemeinsam mit ihren Gästen und den Professoren den Abend in lockerer Atmosphäre und bei interessanten Gesprächen ausklingen.

Nochmals Gratulation und herzlichen Glückwunsch an alle Doctores iures des Jahres 2023!